Ausstellungsdesign "Möglichkeiten einer Insel", Sammlung Scharf-Gerstenberg











Ausstellungsdesign Sammlung Scharf-Gerstenberg, Berlin
19.12.2025 - 03.05.2026
Kuratorin: Dr. Kyllikki Zacharias
Fotos: Jan Kämmerling
Möglichkeiten einer Insel
Denken in Bildern von Gerstenberg bis Scharf
„Die Welt ist unruhig, und sie ist schwierig. Wie gut, dass es Inseln gibt! Draußen, im Freien, oder inwendig imaginierte, die man überall finden kann – ob nun zu Hause oder an anderen Orten. Kunstsammlungen, insbesondere private, sind Inseln der besonderen Art. Ohne Rechtfertigungsdruck sind sie allein den frei gewählten Kriterien des Sammlers unterworfen. Mithin bieten sie einen Rückzugsort, der fernab der Welt ein eigenes Denken in Bildern ermöglicht.“
Mit diesem Zitat der Kuratorin Dr. Kyllikki Zacharias wird die aktuelle Ausstellung in der Sammlung Scharf-Gerstenberg in Berlin vorgestellt. Gezeigt wird die private Kunstsammlung der Sammlerin Julietta Scharf. Diese Sammlung ist im Privaten – in den Wohnhäusern der Familie Scharf – gewachsen, hat dort ihren Platz gefunden und wurde niemals außerhalb dieser Räume gezeigt.
Was bedeutet das Private für eine Sammlung, die nicht in einer festen Form gehängt wird und so verbleibt? Spielt nicht neben den inhaltlichen Entscheidungen der Sammlerin über An- und Verkäufe auch die Präsentationsweise in diesen Sammlerräumen eine zentrale Rolle für die Rezeption? Gegenüberstellungen, räumliche Perspektiven, kleine und größere Räume, Mobiliar, die lapidare Nutzung der Räume zum Kochen, Schlafen und Wohnen – all dies bildet einen entscheidenden Kontext.
Diese Erfahrung sollte nun in die Ausstellung transferiert werden. Für die Sammlung Scharf-Gerstenberg entstanden Abfolgen kleiner Räume, die unterschiedliche Modelle von Mobiliar enthalten. Die Modelle sind keine Möbel im eigentlichen Sinne; sie übernehmen lediglich deren Oberflächen und Formen. Die Einbauten übertragen die Museumsräume für einen Moment in etwas Wohnliches.
Das verändert auch unser Verhalten als Besucher:innen: Wir werden vorsichtiger und aufmerksamer beim Betreten der vermeintlich privaten Räume – wir sind bei jemandem zu Gast. Diese Ruhe des Privaten spiegelt sich auch im Ausstellungstitel wider. Die „Möglichkeiten einer Insel“ meinen im Ausstellungskonzept die Möglichkeiten des Rückzugs: „in die Idylle, ins Private oder in eine andere Zeit; durch Zusammenstellungen eigener Bilderwelten, durch gespinsthafte Systeme, durch die Flucht in Fantastik oder durch einen ironischen Umgang mit dem, was wir am meisten fürchten – den Tod.“
19.12.2025 bis 03.05.2026
Sammlung Scharf-Gerstenberg, Berlin
Karsten Weber Studio
Kaiserstraße 38
40479 Düsseldorf
+49 211-97717993
mail@karstenweber.com
Karsten Weber Studio